Tief verbunden mit mir – die heilende Kraft der Selbstregulation

Online-Feldenkrais-Workshop am Sonntag, 25. Februar von 11 bis 14 Uhr

Jeder von uns kennt die Erfahrung, in sich selbst zur Ruhe zu kommen, bei sich zu Hause zu sein. Was sind die Umstände, dass sich dieser Raum öffnet – ist es eine Gnade, die mich aus heiterem Himmel erfüllt, oder kann ich auch mit meiner eigenen Haltung dazu beitragen, dass mir solche Momente vergönnt sind?

Was die traditionellen Heilkünste schon seit Jahrtausenden erkannt haben, hat in den letzten Jahren auch in der modernen Medizin mit sehr präzisen Messungen und bildgebenden Verfahren Bestätigung gefunden: Die emotionale, körperliche, geistige und spirituelle Verfassung ist entscheidend für die Selbstregulation und Heilung. Im modernen Sprachgebrauch hat sich das Wort Mindset etabliert, doch wir wissen, dass es viel mehr ist als das …

In diesen Momenten des Einsseins mit sich, des Ankommens, des zur Ruhe kommens entsteht eine andere Wahrnehmung für das Leben, und das, was von Bedeutung ist, ordnet sich mühelos.

In diesem Workshop wird zusätzlich zur achtsamen körperlichen Wahrnehmung die neurologische Regulation des Nervensystems eine große Rolle spielen. Was hat das Zusammenspiel von Sympathikus und Parasympathikus mit unserem Wohlergehen zu tun? Welche Rolle spielt der Vagusnerv, einer der zwölf Hirnnerven, dessen Bedeutung erst in den letzten Jahren mehr und mehr erkannt wird und der maßgeblich an der Selbstregulation beteiligt ist. Obwohl dieser Nerv autonom „funktioniert“, können wir (z.B. mit unserer Atmung) aktiv auf diese Regulationsebenen Einfluss nehmen.

Von klassischen Feldenkrais-Lektionen ausgehend werden wir uns dem Thema der Selbstregulation annähern.

Der Feldenkrais Online-Workshop „Tief verbunden mit mir – die heilende Kraft der Selbstregulation“ findet am Sonntag, 25. Februar, von 11 bis 14 Uhr via Videoplattform Zoom statt.

Du benötigst 2 – 3 qm Platz, eine Decke und einen Computer mit Internetverbindung. Ob du schon über Feldenkrais-Erfahrung verfügst, spielt keine Rolle. Die Aufzeichnung vom Workshop wird einen Monat verfügbar sein, falls du am Live-Termin nicht (komplett) dabei sein kannst, den Inhalt in deiner Zeit später noch einmal machen möchtest oder um bestimmte Sequenzen für dich zu wiederholen.

Workshop „Tief verbunden mit mir – die heilende Kraft der Selbstregulation“ im Überblick

Titel: Tief verbunden mit mir – die heilende Kraft der Selbstregulation

Termin: Sonntag, 25. Februar 2024

Uhrzeit & Dauer: von 11 bis 14 Uhr (3 Stunden mit Pausen)

Kursgebühr: 40,00 – 50,00 Euro (nach eigenem Ermessen)

Bonus: Die Workshop-Lektionen zeichne ich in meiner Bibliothek auf und du kannst sie nach dem Workshop noch vier Wochen lang aufrufen und wiederholen.

Anmeldung: Bitte einfach bis spätestens 25. Februar per E-Mail an kontakt@innere-bewegung.de mit dem Betreff „Selbstregulation“ anmelden.

Der Workshop findet online über Zoom statt. Es gibt Zeit für Fragen, Rückmeldungen und das Teilen von Beobachtungen.

Mit der Teilnahme erklärst du dich damit einverstanden, dass der Workshop aufgezeichnet wird und für andere Menschen verfügbar sein wird.

NUR AUFZEICHNUNG:

Du hast am 25. Februar keine Zeit und möchtest trotzdem mehr über die Fähigkeit zur Selbstregulation erfahren? Dann kannst du die Aufzeichnung erwerben (40-50 Euro) und erhältst ein Jahr Zugang zu dem Workshop in der Mediathek.

Die Kurse finden im Rahmen des Vereins Akademie Gesundheit und Verbindung statt:

Nach deiner Anmeldung per Mail an kontakt@innere-bewegung.de überweise bitte den jeweiligen Förderbeitrag auf das Konto des Vereins.

Die Bankverbindung und der Zoom-Link werden dir nach der Anmeldung zugesendet.