Stabilität, Gleichgewicht, Balance, Reaktionsfähigkeit

Online-Feldenkrais-Workshop „Stabil & in Balance“ am Sonntag, 28. Januar von 11 bis 14 Uhr

Der aufrechte Gang ist ein irres Geschenk, das wir mitbekommen haben, in der Evolution einzigartig. Man könnte sagen: was für eine tolle Erfindung!

Alles hat sich so aufeinander abgestimmt, dass wir in dieser Welt in unserem wunderbaren Körper aufrecht stehend und gehend mit freien Armen und Händen agieren können.
Wäre da nicht das sensible Gleichgewicht, das wir im aufrechten Stand natürlich viel leichter verlieren.
Und die schmerzhaften Stürze, die uns passieren können, wenn wir die Balance ganz plötzlich verlieren.

Gerade jetzt, in dieser Jahreszeit von Glätte und Rutschgefahr, bin ich neugierig und frage dich:  “Was ist deine erste körperliche Reaktion auf Glätte – was passiert in deinem Organismus innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde bei der Vorstellung, dass dir die Füße schlagartig wegrutschen? Wie verändert sich dein Muskeltonus, dein Atem, deine Mimik?
Wie wohl, wie sicher fühlst du dich vor die Haustüre zu gehen?
Wie oft schaust du nach unten auf den Boden statt nach vorne geradeaus?
Meidest du vielleicht bestimmte Wege, Treppen etc.?
Bewegst du dich nochmal anders bei Dunkelheit oder gehst dann gar nicht mehr zu Fuß, wenn es glatt ist oder sein könnte?”

Thema Gleichgewicht und Stabilität

Jeder von uns ist mal ausgerutscht. Meistens fangen wir uns – manchmal geht’s unfreiwillig Richtung Boden. Wie können wir in diesem Fall möglichst heil, im Idealfall weich, federnd, sanft abrollend auf der Erde landen?
Und natürlich im tiefen Sinn, wie ist das mit unserer inneren Stabilität? Wie können wir diesen Sinn, diese Fähigkeit pflegen? Wie können wir ausgleichend gewichten?

Das wird in diesem Workshop das Thema sein und es wird Lektionen im Liegen, im Vierfüßlerstand und im Stehen dazu geben.
Wir werden uns physisch und sensorisch aktiv dem Thema Gleichgewicht und Stabilität widmen.

Das Thema der Mitte und des Zentrums geht auch noch über die Fähigkeit zu Balance und Gleichgewicht hinaus.
Ein sehr wertvoller Aspekt ist z.B. der Zusammenhang des Zentrums mit der Atmung. Und wiederum der Zusammenhang von Atmung und Balance. Ebenso hängt die Kontinenz ganz unmittelbar ab vom differenzierten Spannungszusammenspiel in der Tiefe des Beckens und wird somit ebenfalls zum Thema, wenn es um Spannung, aufrechte dynamische Haltung, Mitte und Balance geht.

Der Feldenkrais Online-Workshop „Stabil &  in Balance“ findet am Sonntag, 28. Januar, von 11 – 14 Uhr via Videoplattform Zoom statt.

Du benötigst 2 – 3 qm Platz, eine Decke und einen Computer mit Internetverbindung. Ob du schon über Feldenkrais-Erfahrung verfügst, spielt keine Rolle.  Die Aufzeichnung vom Workshop wird einen Monat verfügbar sein, falls du am Live-Termin nicht (komplett) dabei sein kannst, den Inhalt in deiner Zeit später noch einmal machen möchtest oder um bestimmte Sequenzen für dich zu wiederholen.

Workshop „Stabil & in Balance“ im Überblick

Titel: Stabil & in Balance

Termin: Sonntag, 28. Januar 2024

Uhrzeit & Dauer: von 11 bis 14 Uhr (3 Stunden mit Pausen)

Kursgebühr: 40,00 – 50,00 Euro (nach eigenem Ermessen)  

Bonus: Die Workshop-Lektionen zeichne ich in meiner Bibliothek auf und du kannst sie nach dem Workshop noch vier Wochen lang aufrufen und wiederholen.

Anmeldung: Bitte einfach bis spätestens 27. Januar per E-Mail an kontakt@innere-bewegung.de mit Betreff „Gleichgewicht“ anmelden.

Der Workshop findet online über Zoom statt. Es gibt Zeit für Fragen, Rückmeldungen und das Teilen von Beobachtungen.

Mit der Teilnahme erklärst du dich damit einverstanden, dass der Workshop aufgezeichnet wird und für andere Menschen verfügbar sein wird.

NUR AUFZEICHNUNG:

Du hast am 28. Januar keine Zeit und möchtest trotzdem mehr über dein Gleichgewicht herausfinden? Dann kannst du die Aufzeichnung erwerben (40-50 Euro) und erhältst ein Jahr Zugang zu dem Workshop in der Mediathek.

Die Kurse finden im Rahmen des Vereins Akademie Gesundheit und Verbindung statt:

Nach deiner Anmeldung per Mail an kontakt@innere-bewegung.de überweise bitte den jeweiligen Förderbeitrag auf das Konto des Vereins.

Die Bankverbindung und der Zoom-Link werden dir nach der Anmeldung zugesendet.