Kiefer, Nacken und Schulter von Stress befreien

Online-Feldenkrais-Workshop am Mittwoch, 27. Dezember von 16 bis 19 Uhr

Belastung, Stress, Unausgeglichenheit: Woran beißt du dich fest – was sitzt dir im Nacken?

Zu den ersten Reaktionen auf eine Stresssituation gehören neben Luftanhalten, die Schultern hochzuziehen und den gesamten Bereich des Schultergürtels und das Kiefergelenk anzuspannen. Diese körperliche Reaktion ist ein Teil unseres Flucht- oder Kampf-Reflexes, der sehr tief in uns verankert ist und völlig autonom, also ohne unser bewusstes und willentliches Zutun abläuft. 

Wenn du dir im Display deines Telefons den Namen einer bestimmten Person nur vorstellst, beginnt schon die entsprechende Reaktion automatisch abzulaufen. Unser System ist da sehr sensibel. Oft reihen sich im Alltag mehrere kleinere und größere Belastungssituationen aneinander und der wirksame, bewusste Ausgleich fehlt aber. Die Spannung akkumuliert sich und mit der Zeit ist sie permanent und verselbstständigt sich.

Wir knirschen mit den Zähnen, die Schultern/Arme werden schwer und kleben auf den Rippen, der Atemraum ist eingeschränkt, die Halswirbelsäule starr – das ist eine ungünstige Entwicklung.

Welche Wege hinaus helfen können, darauf gehen wir in diesem Workshop direkt nach den Feiertagen ein.

Wir wollen gemeinsam… 

  • wahrnehmen und würdigen, was ist.
  • in uns hineinhorchen, wie wir Spannungen besser bemerken und regulieren können.
  • entdecken, welche Verbindungen im Denken und Fühlen auftauchen.
  • körperlichen Raum einladen, so dass wieder lebendige Verbindungen entstehen können.
  • Schultern und Nacken als Teil des Ganzen begreifen.
    funktionale Zusammenhänge erspüren.
  • Schlüsselbewegungen finden, die sich in den Alltag integrieren lassen.
  • lernen, frühzeitig Signale zu erkennen und selbst für Ausgleich sorgen zu können. 

In den Feldenkrais Workshops erfahre ich immer wieder wie sich Gesamtsysteme von Teilnehmenden regulieren – sei es, dass sie aus einer Art Starre erwachen (die durch sehr hohen Tonus aufrechterhalten wurde) oder dass wie bei einer Dominoreihe ein Bereich wieder beginnt mit dem nächsten, dem übernächsten zu kommunizieren. Bis schließlich wieder eine funktionale Kommunikationskette entsteht. Was für eine Erleichterung!

Der Feldenkrais Online-Workshop „Kiefer, Nacken und Schultergürtel befreien“ findet in den Weihnachtsferien am Mittwoch, 27. Dezember 2023, von 16.00 – 19.00 Uhr auf der Videoplattform Zoom statt.

Du benötigst 2 – 3 qm Platz, eine Decke und einen Computer mit Internetverbindung. Ob du schon über Feldenkrais-Erfahrung verfügst, spielt keine Rolle.  Die Aufzeichnung vom Workshop wird einen Monat verfügbar sein, falls du am Live-Termin nicht (komplett) dabei sein kannst, den Inhalt in deiner Zeit später noch einmal machen möchtest oder um bestimmte Sequenzen für dich zu wiederholen.

Workshop-Details im Überblick

Titel: Kiefer, Nacken und Schultergürtel von Stress befreien

Termin: Mittwoch, 27. Dezember 2023

Uhrzeit & Dauer: von 16.00 bis 19.00 Uhr (3 Stunden mit Pausen)

Kursgebühr: 40,00 – 50,00 Euro. Nach eigenem Ermessen.  

Bonus: Die Workshop-Lektionen zeichne ich in meiner Bibliothek auf und du kannst sie nach dem Workshop noch vier Wochen lang aufrufen und wiederholen.

Anmeldung: Bitte einfach bis spätestens 27. Dezember 12.00 Uhr per E-Mail an kontakt@innere-bewegung.de mit Betreff „Stress lass nach“ anmelden.

Der Workshop findet online über Zoom statt. Es gibt Zeit für Fragen, Rückmeldungen und das Teilen von Beobachtungen.

Mit der Teilnahme erklärst du dich damit einverstanden, dass der Workshop aufgezeichnet wird und für andere Menschen verfügbar sein wird.

NUR AUFZEICHNUNG:

Du hast am 27. Dezember keine Zeit und möchtest trotzdem aus der Stressspirale herausfinden? Dann kannst du die Aufzeichnung erwerben (40-50 Euro) und erhältst ein Jahr Zugang zu dem Workshop in der Mediathek.

Die Kurse finden im Rahmen des Vereins Akademie Gesundheit und Verbindung statt:

Nach deiner Anmeldung per Mail an kontakt@innere-bewegung.de überweise bitte den jeweiligen Förderbeitrag auf das Konto des Vereins.

Die Bankverbindung und der Zoom-Link werden dir nach der Anmeldung zugesendet.