Workshop am 11.2.2023 „Freier Nacken“

Belastung, Stress, Unausgeglichenheit – was sitzt dir im Nacken?

Vielleicht sitzt du gerade an deinem Schreibtisch und spürst ein leichtes Ziehen im Nacken? Oder dein Rücken ist etwas taub und steif vom langen Sitzen?  

Zur Länge des Sitzens kommen oft noch allerlei Reize und Anforderungen hinzu, die – mal vorhersehbar, mal unvorhersehbar – auf uns einprasseln, während wir da so sitzen. Wird es zu viel Reiz, erlebt unser Organismus das als Stress.

Zu den ersten Reaktionen auf einen „Stressreiz“ gehört meist neben Luftanhalten oder flacher Atmen, die Schultern etwas hochzuziehen und den gesamten Bereich des Schultergürtels und das Kiefergelenks anzuspannen. Ein Teil des Flucht- oder Kampf-Reflexes ist in uns sofort aktiv. Dieser Reflex läuft allerdings ins Leere bzw. bleibt in uns stecken, weil wir ja weiterhin brav auf unserem Stuhl sitzen bleiben und die bereitgestellte Energie nicht „konstruktiv“ für Kampf oder Flucht verwenden. 

Um Kampf oder Flucht oder Totstellen geht es bei uns, bei den „Bedrohungen“ in unserer Kultur, unserem Alltag ja gar nicht mehr – unser Körper funktioniert aber eben noch so: bedroht von etwas –> Spannung hochfahren. 

Wenn du dir nur im Display deines Telefons die Telefonnummer einer bestimmten Person vorstellst, beginnt schon die entsprechende Reaktion mental und sofort auch körperlich abzulaufen. Unser System ist da sehr sensibel. Oft reihen sich viele Situationen, Reize, Eindrücke aneinander und der Ausgleich fehlt. Die Spannung akkumuliert sich und mit der Zeit ist sie, die Spannung, permanent und fortwährend und damit kaum mehr wahrnehmbar. Aber eben da. 

Wenn wir es spüren würden, würden wir vielleicht bemerken: 

„Meine Schultern werden schwer und kleben auf den Rippen, mein Atemraum ist eingeschränkt, meine Halswirbelsäule starr …

Um wieder mehr Beweglichkeit, Weichheit und Flexibilität in diesen oft harten Grundtonus bei Stress zu bekommen, der sich oft vor allem im Nacken und Schulterbereich zeigt, lade ich dich ganz herzlich zum nächsten Feldenkrais Workshop ein!

Welche Wege aus der erhöhten (Nacken)Spannung helfen können, dieser Frage gehen wir im Feldenkrais Workshop ganz praktisch gemeinsam nach.

Mögliche Wege sind:

  • Wahrnehmen und würdigen, wie es gerade ist. Nicht gleich etwas ändern wollen.
  • Hinhorchen, wie sich die Spannung selbst regulieren kann
  • Entdecken welche Verbindungen im Denken und Fühlen auftauchen
  • Den ganzen Körperraum einladen, damit unterbrochene Verbindungen wieder „aufwachen“ können
  • Schultern und Nacken bewusst als mit dem Ganzen Organismus verbundene Bereiche wahrnehmen
  • Funktionale Zusammenhänge erkennen – können die Schultern geschmeidig(er) werden, wenn Bewegungsimpulse aus dem Becken ankommen? – kann der Hals frei und lang werden, wenn er eine Balance findet mit dem Brustkorb?

In der gemeinsamen Workshop-Zeit kannst du Schlüssel- Bewegungen und Aha-Momente für dich persönlich finden, die sich danach in deinen Alltag integrieren und vermutlich nachhaltig ein Gegengewicht zu Stressreizen entfalten.

In meinen Stunden erfahre ich immer wieder, wie sich das Gesamtsystem reguliert – sei es aus einer Art Starre erwacht (die durch sehr hohen Tonus aufrechterhalten wurde) oder wie mit Dominosteinen ein Bereich wieder beginnt mit dem nächsten, dann übernächsten zu kommunizieren. Bis schließlich wieder eine funktionale Kommunikationskette entsteht. Was für eine Erleichterung!

Workshop Freier Nacken – Fakten

Die Kosten für diesen Workshop, der sich auf die Nacken- und Schulterpartie konzentriert, sind 30 – 50 Euro – je nach deinen Möglichkeiten. In der Workshop-Buchung ist die Aufzeichnung in der Mediathek inbegriffen und für einen Monat verfügbar. Du kannst auch nur die Aufzeichnung erwerben.

Termin: Samstag, 11. Februar 2023

Uhrzeit & Dauer: von 14.30 bis 17.30 Uhr (3 Stunden mit Pausen)

Kursgebühr: 30,00 – 50,00 Euro. Nach eigenem Ermessen.  

Bonus: Die Workshop-Lektionen zeichne ich in meiner Bibliothek auf und du kannst sie nach dem Workshop noch vier Wochen lang aufrufen und wiederholen.

Anmeldung: Bitte einfach per E-Mail an kontakt@innere-bewegung.de mit Betreff „Schulter & Nacken“ anmelden.

Du erhältst auf deine Anmeldung hin eine Mail von mir mit dem Zoom-Link und der Bankverbindung für die Überweisung der Workshop-Gebühr.

Anmeldefrist:  Freitag, 10. Februar 2023