Feldenkrais online-kurse

Workshop am 14.1.2023 „Elastizität, Stabilität und Kraft aus der Wirbelsäule“

Feldenkrais für die Wirbelsäule

Die Wirbelsäule – das ist ein schönes, sehr bildhaftes Wort. Eine Säule aus Wirbeln, die uns begleitet und trägt, das ganze Leben.

Diese Woche, am 14. Januar biete ich einen Workshop zum Thema: „Elastizität, Stabilität und Kraft aus der Wirbelsäule“.

Termin: 14.1. 2023, 15-18 Uhr

Die großen Muskeln für Aufrichtung und Bewegung entspringen dort, auch viele kleine Muskeln, die Haltung und Feinkoordination ermöglichen – also auch unser Gleichgewicht.

Zusätzlich verläuft in und entlang dieser Säule ein komplexes Nervengeflecht, dass sich in die Extremitäten verzweigt und unsere Adern, die Organe, Muskeln und Gehirn mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Ein oft vergessener Aspekt: Alle Organe sind über das Bindegewebe und Fasziennetz an der Wirbelsäule elastisch angehängt – sonst würden sie einfach durcheinander purzeln!

In diesem Workshop widmen wir uns achtsam und respektvoll dem Wunderwerk Wirbelsäule.

Hier einige der Fragen denen wir nachhorchen werden:

  • Was fördert die Lebendigkeit deiner Wirbelsäule?
  • Anatomisch funktionell betrachtet – wie ist die Wirbelsäule aufgebaut?
  • Welche Bereiche sind präsent für dich, welche weniger?
  • Wie ist die Balance zwischen Stabilität, Beweglichkeit und Elastizität?
  • Was fördert diese Balance nachhaltig?

    In der Praxis erlebe ich immer wieder, wie Bereiche der Wirbelsäule in Vergessenheit geraten und dann immer weiter versteifen. Wie kannst du lernen, diese Areale wieder in dein Selbstbild und Bewegungsrepertoire aufzunehmen?
     
    Daraus entsteht ein funktionelles Zusammenspiel, dass dich mit dieser Säule verbindet. Du erlebst, wie Bewegung leichter und kraftvoller sein kann und den gesamte Organismus auf allen Ebenen aufatmen lässt.

Workshop „Elastizität, Stabilität und Kraft aus der Wirbelsäule“ Fakten

Termin: Samstag, 14.1.2023 15.00 – 18.00 Uhr (mit Pausen)

Gebühr: 30 – 50 Euro (nach eigenem Ermessen und finanziellen Möglichkeiten)

Anmeldung: bitte per Mail bis zum 14.1.2023 an: kontakt@innere-bewegung.de
mit dem Betreff  “Workshop 14.1.”

Bezahlung: Nach deiner Mail-Anmeldung erhältst du den Zoom Link und die Bankverbindung.

Aufzeichnung: In der Workshop-Buchung ist die Aufzeichnung für 30 Tage inbegriffen. Diese steht dir dann in meiner Feldenkrais-Vimeo-Mediathek für einen Monat zur Verfügung. Du kannst natürlich auch nur die Aufzeichnung erwerben. Schreib mir das dann bitte in die Mail, wenn du nur die Aufzeichnung nutzen möchtest.