Workshop am 13.5.2023 „Wie geht Gehen?“

Leicht und schmerzfrei gehen – möglichst ein Leben lang!

Frühling und Sommer sind wunderbare Jahreszeiten, um wieder mehr draußen unterwegs zu sein. Wie oft gehst du zu Fuß? Genießt du es? Oder bist du froh, wenn du mit dem Auto fahren kannst, weil dir dann nichts weh tut?

Es ist wirklich beeindruckend: Im Laufe des Lebens tragen unsere Füße uns – bequemes Autofahren hin oder her – etwa viermal um die Erde. Eine äußerst vertraute Bewegung also, die wir im Normalfall täglich tun. Die sich aber sehr verschieden anfühlen kann.  Vieles daran ist uns gar nicht bewusst. Zumindest so lange uns dabei nichts weh tut, interessiert uns die Frage „Wie geht Gehen?“ auch meist wenig. Erst mit den Beschwerden wächst unser Interesse.

Ganz egal, ob du (schon) dein eigenes „Thema“ mit dem Gehen, dem Gleichgewicht oder den Füßen, Knien, Hüften, Becken, Rücken hast. Diese faszinierenden „Ganzkörperbewegung“ einmal in den Fokus zu nehmen und bewusst zu lauschen, was da eigentlich im Körper passiert, lohnt sich auf jeden Fall. Und verändert sicherlich auch vieles in deinem Alltag, weil das Gehen darin ja so oft vorkommt:

  • Wie unmittelbar gehst du vorwärts, wie viel hältst du zurück? 
  • Wie leicht, beschwingt, rhythmisch, aufrecht oder schwer fühlt es sich an? 
  • Wie tragen dich deine zwei Füße eigentlich genau? Und machen beide dasselbe?
  • Was machen Schuhe mit unserem Gang?
  • Wie frei sind deine Gelenke von den Zehen bis zum Kopf?
  • Was hat deine Gesundheit mit deinem Gehen zu tun?
  • Welchen Einfluss hat das Gehen auf den Blutfluss, die inneren Organe, den Kopf und den Kiefer?
  • Wie schwingen deine Schultern und Arme?
  • Wie viel Freunde und Genuss stecken in deinem Gehen?
  • Welche Gewohnheiten sind bei dir mit Schmerz verbunden und hemmen dich womöglich in deiner Mobilität? 
  • Was sind die anatomischen und funktionalen Grundlagen?
  • Wie kannst du neue Muster finden, die dein Gehen leicht(er), dynamischer oder fließend(er) werden lassen? 

Während des Workshops widmen wir die Aufmerksamkeit uns selbst – und entdecken dabei Zusammenhänge, die unsere Wahrnehmung und unser Gehen verändern können.

Wir erforschen praktisch, beobachten vom Ganzen zum Detail und umgekehrt

Dabei wird konkret erfahrbar, wie und wo genau ein sehr komplexes Zusammenspiel in unserem Körper passiert. Und wie wir es beeinflussen können.

Das Wertvollste, die Veränderung, entsteht aber durch die erweiterte Körper- und Selbstwahrnehmung wie von selbst. Sie muss nicht “gemacht” und “antrainiert” werden.  Diese Veränderung von innen heraus, aus dem bewussten Spüren, schenkt uns eine tiefe Erfahrung von Sicherheit, Orientierung und Freude. Sie ist und bleibt am Ende etwas ganz Einmaliges und Persönliches.

Zur Einstimmung füge ich diesen Link bei:
Eine interessante Dokumentation zum Thema Gehen auf Arte:

https://www.arte.tv/de/videos/100229-000-A/gehen-wundermittel-fuer-koerper-und-seele/

Es wird viel auf die Anatomie und wissenschaftliche Erkenntnisse eingegangen – was Feldenkrais noch beiträgt: Die Fähigkeit von innen heraus die Sensorik und Motorik differenziert wahrzunehmen, zu schulen und zu trainieren.

Teilnehmerstimmen: 

„Beim anschließenden Spaziergang fühlte sich das Gehen ganz anders als sonst an und ich zog die Schuhe aus, um das Abrollen und Abdrücken der Zehen besser spüren zu können. Es beeindruckt mich immer wieder, wie stark sich die Stunden auf meine täglichen Bewegungen und auch auf meine Emotionen auswirken.“

„Unglaublich wie das innere Bild die Bewegung und Haltung verändert“

„Ich stelle fest, dass mein Gang sich verändert hat, ich halte mich sehr gerade und das Gehen ist stabiler geworden. Es ist, als wenn sich der Körper wieder in Einklang bringt.“

Feldenkrais Online-Workshop „Wie geht Gehen?“ – Fakten

Der Feldenkrais Online-Workshop „Wie geht Gehen?“ findet am Samstag, 13. Mai 2023, von 11.00 – 14.00 Uhr statt.

Du benötigst 2 – 3 qm Platz, eine Decke und einen Computer mit Internetverbindung. Ob du schon über Feldenkrais-Erfahrung verfügst, spielt keine Rolle.  Die Aufzeichnung vom Workshop wird einen Monat verfügbar sein, falls du am Live-Termin nicht (komplett) dabei sein kannst, den Inhalt in deiner Zeit später noch einmal machen möchtest oder um bestimmte Sequenzen für dich zu wiederholen.

Titel: Wie geht Gehen?

Termin: Samstag, 13. Mail 2023

Uhrzeit & Dauer: von 11.00 bis 14.00 Uhr (3 Stunden mit Pausen)

Kursgebühr: 30,00 – 50,00 Euro. Nach eigenem Ermessen.  

Bonus: Die Workshop-Lektionen zeichne ich in meiner Bibliothek auf und du kannst sie nach dem Workshop noch vier Wochen lang aufrufen und wiederholen.

Anmeldung: Bitte einfach bis spätestens 12. Mai per E-Mail an kontakt@innere-bewegung.de mit Betreff „Gehen“ anmelden.

Nur Workshop-Aufzeichnung: 

Meinen Feldenkrais-Zoom-Workshop zum Thema “Gehen” kannst du jederzeit als Aufzeichnung zum Streamen bestellen! (Dauer 2,5 Stunden, Preis: 30,00 €) 

Dafür sende einfach eine Mail mit dem Betreff “Workshop-Aufzeichnung Gehen” an: kontakt@innere-bewegung.de