Workshop am 15.4.2023 „Die Kunst vom Fallen und wieder Aufstehen“

Der Feldenkrais Workshop am 15. April 2023:

Sicher zum Boden und elegant zurück zum Stehen. Die Kunst vom Fallen und wieder Aufstehen. Wie kann ich damit umgehen, wenn ich plötzlich fallen oder stürzen sollte? Lande ich wie ein Brett – oder wie eine Katze? Kann ich angemessen reagieren oder werde ich steif vor Schreck? Das Gefühl Sicherheit vom Boden, von der Erde die uns trägt, zu erfahren ist essentiell für unser Wohlergehen. Das Gleichgewicht ist so gut wie die Fähigkeit es zu riskieren. Also, finden wir heraus was wir uns zutrauen können. Erweitern wir den Horizont und das Urvertrauen von der Erde getragen zu werden.

Worum also geht es beim Feldenkrais-Workshop „Die Kunst vom Fallen und wieder Aufstehen“?

Die Bedeutungen von Sicherheit in Bezug zur Erde sind naturgemäß fundamental, ich nenne nur einige:

  • Vertrauen spüren. Kann ich leicht, beweglich und geerdet auf der Erde stehen?
  • Autonomie-Fähigkeit. Gelingt es mir, mich ohne Angst durch den Raum zu bewegen?
  • Den Überblick zu behalten. Wenn Kopf, Nacken oder Augen fixiert sind, wird mein Horizont klein. Wann ist mein Horizont weich, weit und frei?
  • Gleichgewicht erfahren. Wie kann ich angemessen auf wechselnde Umwelteinflüsse reagieren?
  • Fallen und Loslassen. Ist mein Organismus bereit (jederzeit!) angemessen auf eine plötzliche räumliche Veränderung zu reagieren?
  • Von der Erde wieder zum Stehen kommen. Kann ich das, was kann mir helfen, wieviele Optionen habe ich zur Verfügung?

Wenn wir diese sechs Punkte/Fragen innerlich mit nein oder Zweifel beantworten, ist es wahrscheinlich, dass dies Auswirkungen auf das gesamte System hat.

  • Unsere Atmung wird flacher und hat Einfluss auf das ganze vegetative System.
  • Es entsteht übermäßige Spannung in den Augen und im Kiefer, der gesamte Organismus zieht sich zusammen.
  • Unser Gleichgewichtssinn kann gestört werden.
  • Das Gesichtsfeld verengt sich.
  • Emotionale, mentale und körperliche Veränderungen finden statt.
  • Die Fähigkeit an der Welt teilzunehmen wird immer mehr reduziert.

Zurück zum Fallen: Der Organismus befindet sich in einem Alarmzustand, wenn wir das Gefühl haben, der Boden wird unter den Füßen weggezogen (jeder kennt das): Unsere Handlungsfähigkeit und unsere emotionale Kompetenz werden stark eingeschränkt. Das geschieht natürlich auch in ganz kleinen Abstufungen der Unsicherheit – so klein, und doch in unmerklich kleinen Schritten sich aufbauend.

Qulität von Sicherheit

Wie können wir also unsere Fähigkeit schulen, eine Qualität von Sicherheit wahrzunehmen? Wie tasten, horchen und spüren wir in diesen Bereich der (automatisierten) Selbstregulation hinein, der Sicherheit mit und auf der Erde?

  • Erstmal wahrnehmen, was ist. Klingt so einfach für etwas so selbstverständliches!
  • Finden, was das Gleichgewicht im Moment uns erlaubt
  • Neue Strategien in unser Bewegungsmuster einladen
  • Spannung bewusst regulieren – loslassen, was wir graduell loslassen können, oder Spannung zur Verfügung stellen, wo es mehr Spannung fürs Gleichgewicht braucht
  • Verbindungen entdecken von den Augen zum Kiefergelenk, der Halswirbelsäule, der Atmung, zum Becken bis ins Fußgewölbe.

Wir werden im Workshop zuerst die Anatomie betrachten, welche Vorgaben oder Vorlieben anatomisch funktional bedingt sind, und dann tiefer in die funktionalen Zusammenhänge des gesamten Organismus eintauchen.

Du bist herzlich eingeladen. Mit oder ohne Feldenkrais-Erfahrung.
Alles, was es braucht: 3 Stunden Zeit, 3-4 qm Platz am Boden und eine Zoom-Verbindung.

Der Workshop findet im Rahmen des Vereins Akademie Gesundheit und Verbindung statt.

Fakten: Feldenkrais-Workshop „Die Kunst vom Fallen und wieder Aufstehen“

Titel: „Die Kunst vom Fallen und wieder Aufstehen“

Termin: Samstag, 15. April 2023

Uhrzeit & Dauer: von 11.00 bis 14.00 Uhr (3 Stunden mit Pausen)

Kursgebühr: 30,00 – 50,00 Euro. Nach eigenem Ermessen.

Bonus: Die Workshop-Lektionen zeichne ich in meiner Bibliothek auf und du kannst sie nach dem Workshop noch vier Wochen lang aufrufen und wiederholen.

Anmeldung: Bitte einfach per E-Mail an kontakt@innere-bewegung.de mit Betreff „Erde“ anmelden.

Du erhältst auf deine Anmeldung hin eine Mail von mir mit dem Zoom-Link und der Bankverbindung für die Überweisung der Workshop-Gebühr.
Die Teilnahme erfolgt in Selbstverantwortung und auf eigene Gefahr.

Anmeldefrist: Freitag, 14. April 2023