Feldenkrais online-kurse

Workshop am 28.12.22 „Spürbar bei mir“

Resilienz und gesunden Selbstkontakt mit Feldenkrais lernen

Ein Körper-Zuhör-Workshop über die inneren Zustände, von denen aus wir in Kontakt mit der Welt treten und über den Einfluss dieser Zustände auf unseren Körper und damit unser Leben.

Am 28.12. 2022 nachmittags biete ich einen Feldenkrais-Workshop an zum Thema: „Spürbar bei mir”. Der Online-Unterricht findet von 15.00 bis 18.00 Uhr statt.

Hast du dich schon mal gefragt: Wie fühlt sich “Bei mir selbst sein” eigentlich körperlich an? Wo im Körper spüre ich das?

Woher weiß ich, dass ich jetzt ganz oder gut bei mir bin?

Der Workshop ist eine Einladung, eine bewusste Wahrnehmung dazu zu entwickeln, wie sich die eigenen Gewohnheiten von „Bei-mir“- oder “Im-Außen”-Sein körperlich anfühlen. Denn die Frage könnte natürlich auch lauten: „Wie fühlt es sich eigentlich körperlich an, nicht bei mir zu sein, sondern bei den Anderen / im Außen?” Ein Zustand, den wir sicherlich alle kennen … Und wir kennen auch den Entweder-oder-Gedanken dazu, der mit einer oft leidvollen Gewohnheit einhergeht, nämlich dem Mechanismus von „Mich selbst verlassen für die Anforderungen oder auch Verheißungen im Außen”.

  • Wie fühlt es sich denn körperlich an, bei mir/ in meiner Mitte zu sein?
  • Wie fühlt es sich physisch an, nicht bei mir/in meiner Mitte zu sein?
  • Kann ich mich körperlich verlassen? Oder bin ich in Wahrheit immer bei mir?
  • Welche Bedeutung hat das physische Zentrum? Wo spüre ich überhaupt dieses Zentrum?
  • Wie ist dieses Zentrum mit dem Rest des Körpers verbunden?
  • Welche Rolle kommt “dem Rückgrat” zu, also der Wirbelsäule?
  • Wie ist die Spannung, der Tonus in mir, wie ist mein inneres Gleichgewicht, wenn ich spürbar bei mir bin oder nicht bei mir?
  • Wie hängt meine Atmung damit zusammen?
  • Ist “zentriert” dasselbe wie “bei mir”?
  • Wie kann ich mich wieder mit mir verbinden, wenn ich die Verbindung verloren habe?
  • Wie kann ich Bewegung (also mein Handeln) von meinem Zentrum entspringen lassen?
  • Wie kann ich gleichzeitig in der Peripherie (der Welt da draußen) agieren und in meiner Mitte (bei mir) sein?

Workshop „Spürbar bei mir“ Fakten

Termin: Mittwoch, 28.12.22 15.00 – 18.00 Uhr (mit Pausen)

Gebühr: 30 – 50 Euro (nach eigenem Ermessen und finanziellen Möglichkeiten)

Anmeldung: bitte per Mail bis zum 27.12.2022 an: kontakt@innere-bewegung.de
mit dem Betreff  “Workshop 28.12.”

Bezahlung: Nach deiner Mail-Anmeldung erhältst du den Zoom Link und die Bankverbindung.

Aufzeichnung: In der Workshop-Buchung ist die Aufzeichnung für 30 Tage inbegriffen. Diese steht dir dann in meiner Feldenkrais-Vimeo-Mediathek für einen Monat zur Verfügung. Du kannst natürlich auch nur die Aufzeichnung erwerben. Schreib mir das dann bitte in die Mail, wenn du nur die Aufzeichnung nutzen möchtest.