Workshop am Sonntag, 23.7.2023 „Knie verstehen“

Werde dein eigener Kniespezialist!

Durchlässig, federnd, beweglich, stabilisierend, stark, genau ausgerichtet kann die Qualität von Knien sein – und am wichtigsten: Das Knie ist in Verbindungen mit dem Fußgewölbe, den Hüftgelenken, dem Rücken und natürlich dem ganzen Organismus in Aktion.

Das Knie ist ja eine Art Durchgangsstation. Das Gewicht von Rumpf und Becken wird durch das Knie in die Erde abgegeben. Umgekehrt, in Bewegung hat das Knie die Aufgabe, elastisch und stabil zu sein, sodass beim Gehen jeder Fuß klar und doch sanft auf dem Boden aufsetzen kann. Ist ein Knie steif, trifft die Ferse hart auf den Boden – der ganze Organismus wird gestaucht.

Die Knie sind also das wichtigste Element der Federung im Menschen.

Wie die Knie ausgerichtet sind, zwischen Hüftgelenk und Fußknöchel, ist entscheidend. Knickt ein Knie nach innen bei Belastung treten sogenannte Scherkräfte auf, die Belastung verläuft schräg zum Knie, was auf Dauer zu Verschleiß und Verletzung führen kann. Umso klarer sich das Knie in der Achse zwischen Hüftgelenk und Knöchel orientiert, desto sicher und federnder kann es wirken.

Das wirst du in dem Workshop „Knie verstehen“ lernen:

  • ein inneres Bild zu entwickeln, wo sich das Knie befindet in Relation zu den anderen Gelenken
  • selbst herauszufinden, wo und wie bei dir Ausrichtung und Stabilität entsteht
  • Elastizität und Kraft in die Beine einzuladen
  • die Kraft aus der Erde klar durch den Körper wirken zu lassen
  • was die Knie mit Aufrichtung zu tun haben
  • mit der Ausrichtung der Knie das Gleichgewicht zu verbessern

Der Feldenkrais Online-Workshop „Rund ums Knie“ findet am Sonntag, 23. Juli 2023, von 10.00 – 13.00 Uhr statt. Du benötigst 2 – 3 qm Platz, eine Decke und einen Computer mit Internetverbindung. Ob du schon über Feldenkrais-Erfahrung verfügst, spielt keine Rolle. Die Aufzeichnung vom Workshop wird einen Monat verfügbar sein, falls du am Live-Termin nicht (komplett) dabei sein kannst, den Inhalt in deiner Zeit später noch einmal machen möchtest oder um bestimmte Sequenzen für dich zu wiederholen.

Feldenkrais Online-Workshop „Knie verstehen“ – Fakten

Titel: Knie verstehen

Termin: Sonntag, 23. Juli 2023

Uhrzeit & Dauer: von 10.00 bis 13.00 Uhr (3 Stunden mit Pausen)

Kursgebühr: 40,00 – 50,00 Euro. Nach eigenem Ermessen.  

Bonus: Die Workshop-Lektionen zeichne ich in meiner Bibliothek auf und du kannst sie nach dem Workshop noch vier Wochen lang aufrufen und wiederholen.

Anmeldung: Bitte einfach bis spätestens 22. Juli per E-Mail an kontakt@innere-bewegung.de mit Betreff „Knie“ anmelden.

Der Workshop findet live und online über Zoom statt. Es gibt Zeit für Fragen, Rückmeldungen und Teilen von Beobachtungen.

Nur Aufzeichnung

Du hast am 22. Juli keine Zeit und möchtest dich deinem Knie widmen – dann kannst du die Aufzeichnung erwerben (40-50 Euro) und erhältst ein Jahr Zugang zu dem Workshop in der Mediathek

Die Kurse finden im Rahmen des Vereins Akademie Gesundheit und Verbindung statt.

Nach deiner Anmeldung per Mail an kontakt@innere-bewegung.de überweise bitte den jeweiligen Förderbeitrag auf das Konto des Vereins.

Die Bankverbindung und der Zoom-Link werden dir nach der Anmeldung zugesendet.