Feldenkrais online-kurse

Feldenkrais Online-Workshop zum Thema „Sehen“ 24.9.2022

Feldnekrais Augen

Feldenkrais-Workshop zum Thema „Augen und Sehfähigkeit“

Am Samstag. den 24. September, 10.00 - 13.00 Uhr mit zwei kurzen Pausen, 

Die Augen sind auf vielfältige Weise mit dem Tonus des gesamten Organismus‘ verbunden. Wenn der Atem die Verbindung zur Seele herstellt, so sagen manche, kann durch die Augen die Seele gesehen werden…

In diesen Zeiten ist das Leben sehr von visuellen Reizen geprägt. Oft sind die Augen überfordert, brennen oder sind zum Zufallen müde. Die Sehfähigkeit lässt nach und die Anstrengung wächst.

In diesem Workshop werden wir im ersten Teil erforschen, wie die Spannung im Bereich der Augen reguliert werden kann. Das macht deutlich, wie diese mit dem gesamten Organismus verbunden sind und sich aufgestaute Spannungen in ganz anderen Bereichen lösen. Die Verbindung der Augen mit dem gesamten Organismus wird hergestellt.

Im zweiten Teil werden wir in gezielte Übungen eintauchen, die die Sehfähigkeit fördern – ein ganz wichtiger Bestandteil dabei wird die Fähigkeit des peripheren Sehens sein, vermutlich die Urform des Sehens, die dann immer mehr vom fokussierten und zielgerichteten Sehen verdrängt wurde.

Probiere es aus: Jetzt hast du fokussiert auf den Rechner geschaut. Nun, nach dem Lesen 😉 lass den Kopf sich über der Wirbelsäule zentrieren, streck die Arme auf Schulterhöhe zur Seite aus so weit, dass du gerade noch die Fingerspitzen siehst. Verändert sich etwas an deiner Haltung, Spannung im Nacken, Atmung? Bitte ausprobieren, dann weiter lesen…

Neben deiner vermutlich aufrechteren Haltung, wie war dein Blick? Mit welcher Art des Sehens kommt das Sehen zu dir, wann gehst du hin bzw. suchst?

Generationen vor uns haben nur überlebt dank des peripheren Sehens, es verbindet auch die beiden Hemisphären des Gehirns auf andere Weise…

Neugierig?

Kursgebühr: 30.- Euro
Ermäßigung nach Absprache möglich.
Bonus: Die Workshop-Lektionen zeichne ich in meiner Bibliothek auf und du kannst sie nach dem Workshop noch vier Wochen lang aufrufen und wiederholen.
Anmeldung: Bitte einfach per E-Mail an kontakt@innere-bewegung.de mit Betreff „Workshop Augen“ anmelden.
Du erhältst auf deine Anmeldung hin eine Mail von mir mit dem Zoom-Link und der Bankverbindung für die Überweisung der Workshop-Gebühr.
Anmeldefrist ist Freitag, 23.9.2022.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right